Küste

Kurze Fahrt an der Küste entlang gestern, die Autobahn ist gespenstig leer für einen Samstag. Wäre dieser Winter wie jeder andere Winter bisher, würde ich alle paar Wochen auf dieser Küstenautobahn nach Málaga fahren und von dort nach Bristol und wieder zurück fliegen. Aber dieser Winter ist natürlich wie kein Winter vorher. Ich bleibe hier. Mir wird klar, dass ich es vermisse, dieses Paradies für ein paar Tage zu verlassen und dann die unglaublich wohltuende Rückkehr zu genießen.

Natürlich bleibe ich gerne hier. Ab Mittwoch wird das „hier“ wohl wieder enger. Andalusien hat ein Stufensystem eingeführt: bei einer 14-Tage-Inzidenz bis 500 Fälle auf 100.000 Einwohner dürfen wir uns in der gesamten Provinz Granada bewegen, aber nicht in andere Provinzen (beispielsweise in die nur wenige Minuten entfernte Provinz Málaga), bei einer Inzidenz zwischen 500 und 1000 Fällen auf 100.000 Einwohnern wird die Bewegungsfreiheit auf die Gemeindegrenzen beschränkt, bei über 1000 Fällen pro 100.000 Einwohner müssen zusätzlich Cafés, Restaurants und alle nicht-essentiellen Geschäfte schließen. Wir lagen am Freitag in Almuñécar bei 509. Morgen wird die Junta daraufhin wohl beschließen, dass wir ab Mittwoch die Stadtgrenze nur noch mit einem triftigen Grund überschreiten dürfen. Die spanischen Mühlen mahlen etwas langsam.

Eine der hübschen Mosaikbänke am Paseo Puerta del Mar, Almuñécar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.