Abenteuer Catalunya

Uff, das war etwas aufregender als ich mir unsere Fahrt in den Süden vorgestellt hatte. Wir hatten von Protesten in Katalonien gehört, laut dieser Warnung sollten von Freitag bis Sonntag die Grenzen nach Frankreich geschlossen werden. Also kurzerhand Planänderung: statt Carcassonne, wie ursprünglich geplant, ging es gestern schon über die Grenze und zwar nicht den Küstenweg entlang über Perpignan, sondern von Toulouse aus nach Süden, durch die Pyrenäen. Nach Übernachtung in Vielha ging es heute weiter, mit der Warnung des Stellplatzbesitzers im Gepäck, dass Blockaden der Autobahnen angekündigt wurden. In Alfarràs kurz vor einem Kreisverkehr stehen plötzlich vor uns Lastwagen und Autos mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Stillstand. Es kommt auch kein Gegenverkehr. Nach einigen Minuten drehen wir, fahren auf Schleichwegen durch die Stadt und über die Felder weiträumig um den Kreisverkehr herum. Mich beschleicht der Gedanke, dass es eine gute Idee sein könnte, Katalonien schnellstmöglich zu verlassen. Kurz vor Fraga ist in Gegenrichtung die Fahrbahn von mehreren Hundert Menschen besetzt, die Polizei ist im Einsatz, leitet den Verkehr ab. Wenige Minuten später fahren wir über die Provinzgrenze zu Aragon. Puh. Den Besuch im Ebro-Delta, ganz im Süden von Katalonien, heben wir uns lieber für die Rückfahrt im April auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.