Minimal-Einkauf

Seit einigen Tagen ist mein Kühlschrank kaputt. Was nun? Große Katastrophe? Suche ich mir jemanden hier in Spanien, der ihn vielleicht reparieren kann, oder geht es erstmal ohne? Ohne Kühlschrank?! Wäre für mich bis vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen, aber wieso eigentlich nicht?

DIE Gelegenheit auch in diesem Bereich “weniger” auszuprobieren. Ich genieße die neue Erfahrung minimalistisch nur das einzukaufen, was ich heute oder spätestens morgen essen kann. Mehr nicht. Von Natur aus scheine ich eher ein Hamster zu sein, passt ja auch irgendwie zu meinem Beruf als Bibliothekarin. Ich merke, dass es regelrecht eine Herausforderung ist, nicht in alte Denkmuster zu verfallen, nicht auf Vorrat zu denken, nicht der Panik nachzugeben, man könnte nichts mehr zu essen “im Haus” haben. Mir macht es gerade viel Spaß beim Einkaufen auszusuchen, was ich genau heute essen möchte und nicht irgendwann in ferner Zukunft.

Ich lasse jetzt kühlen. Ich lasse die Lebensmittel so lange im Laden in der Kühltheke stehen, bis ich sie essen möchte und kaufe sie einfach erst kurz vorher. Und wenn der Sonntag ansteht oder ich mal einen Tag nicht in Lauf-Nähe zu einem Laden stehe, fallen mir bestimmt Dinge ein, die einen Tag auch ungekühlt überstehen. Es geht mal wieder auch mit weniger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.